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DER KAPITÄN
AUF DER „BRÜCKE“ PORTRAIT BERNHARD WELLNITZ
„Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.“
So ist es auf See – aber auch in den Häfen an Land. Auf Helgoland führt der „Brückenkapitän“ das Kommando und sorgt dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft und alle Besucher sicher auf die Insel kommen. So gegen zehn Uhr klingelt das Telefon in seinem kleinen Büro auf der Landungsbrücke. Dann melden die Schiffe, die auf der Reede ankern, die Anzahl der Passagiere, die sie aktuell an Bord haben. Brückenkapitän Bernhard Wellnitz rechnet danach aus, wie viele Börteboote zum Ausbooten benötigt werden. Sieben Börteboote fahren täglich, 15 Mann Crew sind das ganze Jahr über fest im Einsatz. Dazu kommen acht Saisonkräfte.
Alles kräftige Männer und Frauen, die den Passagieren beim Umsteigen vom gro- ßen Seebäderschiff ins kleinere Börteboot buchstäblich unter die Arme greifen. Auf sie können die Gäste auch bei höherem Wellengang vertrauen. Schließlich sind die Börteboote seit mehr als 60 Jahren das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland.
Am 15. April wird zum ersten Mal ausgebootet, am 15. Oktober endet die Saison. Ab dann legen die Schiffe direkt im Hafen an. Anfang Januar beginnen für Bernhard Wellnitz und seine Männer die Wartungsarbeiten an den schweren Booten. Jeweils Ende Januar kommt die Dünenfähre „Witte Kliff“, für die Wellnitz ebenfalls verantwortlich ist, auf die Werft in Cuxhaven. Den Fährdienst zur Düne und zurück übernimmt dann ein Börteboot. Für den 56-jährigen Brückenkapitän bedeutet dies zwei Wochen Landgang, denn traditionell beaufsichtigt er die Arbeiten an dem kleinen Katamaran persönlich. Auch wenn Bernhard Wellnitz die schwankende Brücke auf dem Schiff mit der festen Brücke auf Helgoland getauscht hat – mit dem Großen Fischereipatent und dem Kapi- tänspatent könnte er jederzeit wieder auf Große Fahrt gehen.
PORTRAIT BERNHARD WELLNITZ 9


































































































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