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Auf den nachfolgenden Seiten sind Hotels und Pensio- nen sowie Appartements aufgelistet. Ebenso  nden Sie Anzeigen verschiedener Beherbergungsbetriebe, die Ihnen einen zusätzlichen Eindruck ihres Angebots liefern können.
Die standardisierte Gliederung des Gastgeberverzeich- nisses erleichtert den Überblick über vergleichbare Leis- tungen, Ausstattungen und Preise. Die Appartements werden dazu mit den wesentlichen Kriterien beschrie- ben.
Die Angaben beruhen ausschließlich auf von den Ver- mietern gelieferten Unterlagen. Für deren Vollständig- keit und Richtigkeit sowie Satz- und Druckfehler über- nehmen weder der Helgoland Tourismus-Service noch die Tourist Information eine Gewähr. Die angegebenen Dienstleistungen werden von dem Leistungsträger in eigener Verantwortung erbracht. Bei etwaigen Mängeln haftet dieser direkt. Im Übrigen gelten für das Vertrags- verhältnis und auch für die Haftung des Gastwirts für eingebrachte Sachen die Bestimmungen des BGB.
Dies sollten Sie bei einer Buchung beachten:
Der Vertrag zwischen Gast und Vermieter ist verbindlich geschlossen, wenn die Unterkunft bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird. Die Buchung der Unterkunft kann mündlich, schriftlich, telefonisch, online oder per E-Mail erfolgen. Die Vertragspartner sind zur Erfüllung des Vertrages verp ichtet, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
Stellt der Gastgeber dem Gast das Zimmer nicht bereit, ist er verp ichtet, Schadensersatz zu leisten. Der Gast ist wiederum verp ichtet, auch dann den vereinbarten Betrag zu bezahlen, wenn er das Zimmer nicht in An- spruch nimmt – unabhängig vom Grund und Zeitpunkt des Rücktritts. Dabei sind die vom Gastgeber ersparten Aufwendungen abzuziehen. Nach Erfahrungssätzen und
Empfehlungen des DTV betragen die Einsparungen bei der Übernachtung 10 %, bei Übernachtung/Frühstück 20 % des Übernachtungspreises, bei Halbpension 30 % des Pensionspreises. Ein einseitiger, kostenfreier Rück- tritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Gastgeber ist gehalten, nicht in Anspruch genomme- ne Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Verga- be des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertra- ges den entsprechend berechneten Betrag zu bezahlen.
Erfolgt die Buchung durch den Helgoland Tourismus-Ser- vice bzw. die Tourist Information, so ist diese lediglich der Vermittler zwischen Gast und Beherbergungsbetrieb. Mit der Buchungsbestätigung des Helgoland Touris- mus-Service, der diese als Vertreter des Gastgebers abgibt, gleichgültig ob mündlich oder schriftlich, kommt der Vertrag zustande. In jedem Fall emp ehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (s. Seite 97).
Unter www.helgoland.de  nden Sie Einzelheiten zu den „Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleis- tungen“ sowie „Allgemeine Geschäftsbedingungen für Pauschalreiseangebote“.
Übernachten unter einem guten Stern
Einige Hotels, Pensionen und Appartementhäuser haben sich von der DEHOGA und dem DTV freiwillig klassi-  zieren lassen und wurden entsprechend mit Sternen ausgezeichnet.
= DEHOGA,  = DTV
Diese Sterne sind die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Gastgeber ohne Sternbezeichnungen haben an dieser Klassi zierung nicht teilgenommen.
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GASTGEBERVERZEICHNIS 2020


































































































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