Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Architekturvisionen für Helgoland

15. April 2017

Pressemeldung

Gemeinde Helgoland
Bürgermeister, Jörg Singer
j.singer@gemeinde-helgoland.de

Architekturvisionen für Helgoland

Am 10. April waren 30 Studierende der Peter Behrens Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Anton Markus Pasing auf Helgoland, um sich über die möglichen Entwicklungen der Insel zu informieren. Zwei architektonischen Herausforderungen nahmen sie mit ins Sommersemester.
Die erste Aufgabe widmet sich der Neuentwicklung des Binnenhafens mit einem “Boardinghaus“ für Segler mit einem “Welcome Center” für alle Gäste der boomenden Insel Helgoland.
Die zweite Aufgabe greift die Idee der Landerweiterung Helgolands durch eine 4 Sterne Hotelinsel auf, ohne Badeinsel und Hauptinsel zu verbinden.
Die Studierenden haben kleine Inseln entworfen, welche sich zwischen Helgoland und die Badeinsel platzieren und so auch einen weiteren Anlaufpunkt der jetzigen Bootsverbindung zwischen den beiden Teilen Helgolands bieten. Die Inseln beherbergen ein Hotel, aber auch verschiedene Freizeiteinrichtungen wie Wellness, Wassersport, Squash, Restaurants und gefasste Meeresbäder, welche nicht nur den Hotelbesuchern sondern auch den Insulanern und anderen Feriengästen zur Verfügung stehen sollen.
Neben den eigentlichen Entwürfen haben sich die Studierenden der auch mit Fragen der Ökologie, der Typologie sowie soziologischen Fragestellungen gestellt.
In 30 Entwürfen werden spannende Beiträge geliefert, deren Potenzial sicher ein breites interessiertes Publikum begeistern wird. „Schon jetzt bin ich sehr gespannt, wie unsere Insel die Studierenden bei ihren ganz individuellen Visionen inspirieren wird“, so Bürgermeister Jörg Singer und ergänzt, “Auf alle Fälle werde ich mir die Präsentationen am 10. Juli 2013 in Düsseldorf persönlich ansehen.“

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung