André Wiersig
Extremschwimmer

Kann man eigentlich nach Helgoland schwimmen?

Diese Frage hat André Wiersig am 21.08.2021 beantwortet. „Ja, kann man!“

 

Der 49-jährige Langstreckenschwimmer hat schon als erster Deutscher die Ocean´s Seven bezwungen.

Die weltweit berühmtesten sieben Meerengen, nur mit Badehose, Badekappe und Schwimmbrille bekleidet, so sind die Regeln.

Nun also nach Helgoland. Die bislang längste Distanz waren 44 km im Kaiwi-Kanal zwischen Moloka’i und O’ahu (Hawaii). Von St. Peter-Ording nach Helgoland sind es 48,5 km Luftlinie.

 

Dass so ein Vorhaben ohne Vorbereitung nicht möglich ist, sollte jedem klar sein. Dass das nur mit einem Team von Strömungsexperten, Begleitbooten und Versorgern möglich ist, auch.

Bereits im Juli war das ganze Team zu Gesprächen auf Helgoland, ein 3-minütiger Spot entstand und machte neugierig, ob es wirklich klappen kann, fast 50 km am Stück durch die Nordsee zu schwimmen.

Der ursprünglich geplante Termin wurde wegen besserer Strömungs-und Wetterverhältnisse eine Woche vorverlegt und am 21.08.21 ging es um 0.02 Uhr nachts in St. Peter-Ording los. Zwei Kajaks und das Börteboot „Pinguin“ begleiteten den Extremschwimmer bei seiner Tour durch das 16° kalte Wasser. Per GPS konnten Fans und Neugierige den Verlauf verfolgen und gespannt erwartete man den Sportler dann am Abend nach 18 Stunden und 14 Minuten auf der Helgoländer Düne.

Dabei war nicht nur das Team Wiersigs, auch zahlreiche Gäste warteten, um den erschöpften, aber sichtlich glücklichen Schwimmer zu begrüßen. Der Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde erfolgte zwei Tage später im Rathaus. Beeindruckende Leistung! Wir gratulieren!

 

Mehr über André Wiersig erfahren Sie <hier>.

 

Fotos: © Erik Eggers

 

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung