Alte Tradition in neuem Gewand – Comeback der „Heilige Flagge“ von Helgoland zum Jubiläum „100 Jahre Nordseewoche“

  • Start
  • Alte Tradition in neuem Gewand – Comeback der „Heilige Flagge“ von Helgoland zum Jubiläum „100 Jahre Nordseewoche“
6. Mai 2022

 

Helgoland, 06.05.2022 – „Heilige Flagge“ kehrt nach 94 Jahren zurück nach Helgoland. Offizielle Übergabezeremonie an die Gemeinde Helgoland am 03.06.2022 im Festzelt der Nordseewoche.

1925, als die Nordseewoche zum ersten Mal nach und um Helgoland ausgetragen wurde, hat die Gemeinde Helgoland aus diesem Anlass die „Heilige Flagge“ erstmals ausgelobt. Die schnellste Yacht (nach gesegelter Zeit) auf dieser Regatta rund um Helgoland sollte sie verliehen bekommen. Die Gewinnern war die „Ashanti II“ von Heinz Harmssen aus Bremen und durfte als erste Yacht die „Heilige Flagge“ hissen.

Schon ein Jahr später lobte die Gemeinde Helgoland erneut die „Heilige Flagge“ aus. Damals gewann die Yacht „Tebeta“ aus Bremen die Flagge. Allerdings sank die „Tebeta“ in einem Orkan am 10.10.1926 vor Blexen. Der Anker hatte nicht gehalten und die Yacht trieb gegen einen vor Anker liegenden Dampfer. Dabei soll sich der Anker der „Tebeta“ in der Kette des Dampfers verhakt haben. Dies soll der Crew der Yacht ermöglicht haben, auf den Dampfer überzusteigen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Der Mast der „Tebeta“ brach, die Ankerkette ebenfalls und die „Tebeta“ versank auf in der Weser.

Da die „Heilige Flagge“ nicht an den Skipper oder den Eigner sondern der Yacht selber verliehen wurde, war damit die zweite „Heilige Flagge“ von Helgoland „frei“. Die Organisatoren entschieden sich, die Flagge 1927 unter den Yachten mit mittlere Größe (8 KR groß) erneut auszuschreiben. Aus heutiger Sicht würde man diese Yachten zu den größeren Booten zählen. Gewonnen wurde die „Heilige Flagge“ 1928 von der „Schwalbe“. Deren Eigner war Jürgen Friedrich Schaper aus Hamburg.

Nach 1928 wurde die „Heilige Flagge“, deren Zusatz „heilig“ sich aus der alten Bezeichnung der Insel Helgoland als „Heiligland“ ableitet, nicht mehr ausgeschrieben. Doch die zuletzt vergebene Flagge existiert noch und befindet sich im Besitz von Jürgen Friedrich Schapers Schwiegertochter, Marlies Schaper.

Im Jubiläumsjahr 2022 wird die „Heilige Flagge“ nach 94 Jahren nach Helgoland heimkehren. Am Freitagabend vor Pfingsten, so die Planung der Organisatoren der Nordseewoche und des Helgoland Tourismus-Services, wird Marlies Schaper, auf Einladung des Helgoland Tourismus-Services und der Gemeinde Helgoland, persönlich die Flagge an die Gemeinde Helgoland zurückgegeben. Die Übergabezeremonie wird im Festzelt der Nordseewoche stattfinden. Bürgermeister Jörg Singer wird stellvertretend für die Helgoländer die „Heilige Flagge“ in Empfang nehmen. „Als besonderes Zeichen unsere Verbundenheit mit der Nordseewoche, werden wir mit der neuen ,Heilige Flagge‘, wie vor 94 Jahren, die damit verbundenen Vorzüge (Anm.: Keine Liegegebühren, keine Kurtaxe, Flagge ist bootsgebunden und muss gehisst werden, wenn der Gewinner an Bord ist) und die Tradition wieder aufleben lassen.“, so Tourismusdirektor Stephan Hauke.

Zukünftig soll die „Heilige Flagge“ im Foyer des Helgoländer Rathauses für jedermann zugänglich ausgestellt werden. Die Gemeinde Helgoland wird jedes Jahr eine neue „Heilige Flagge“ stiften und lässt so eine fast vergessene Tradition wieder aufleben. Zur 100. Nordseewoche wird der Gewinner beim Capitell Cup „Rund Helgoland“ in den Klassen ORCi 1 und ORC Club 1 ausgesegelt. Die Übergabe der ersten neuen „Heiligen Flagge“ wird am Sonnabendmorgen vor Pfingsten im Helgoländer Rathaus stattfinden.

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Insel ein Zuhause gefunden. Jährlich erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Pressekontakt:
Vorsitzender der Regattagemeinschaft Nordseewoche e.V.
Organisationsleiter
Marcus J. Boehlich
Telefon: 040 86 99 91
E-Mail: m.boehlich@nordseewoche.org
https://nordseewoche.org

Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 / 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung