Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Alt-Bürgermeister Henry Peter Rickmers ist tot

10. Mai 2013

Pressemeldung

Gemeinde Helgoland
Bürgermeister
Jörg Singer
j.singer‎@gemeinde-helgoland.de

Helgolands Alt-Bürgermeister Henry Peter Rickmers ist tot

Am 6. Mai 2013 verstarb Henry Peter Rickmers im Alter von 93 Jahren. Seine Lebenszeit war geprägt von den Brüchen und Aufgabenstellungen, die das 20. Jahrhundert für seine Heimatinsel brachte.
Nach seiner Kindheit auf Helgoland und dem Abitur auf dem Festland erfolgte die Einberufung zur Marine. Hier lernte er bereits mit Anfang 20 als Kommandant eines Minensuchbootes umfangreiche Verantwortung zu tragen.
Nach der Zerstörung Helgolands und dem Kriegsende beriefen ihn die auf viele Orte versprengten Helgoländer zum Vertrauensmann. Als beim Kreis Pinneberg angesiedelter Helgoland-Beauftragter der jungen Bundesrepublik wirkte er an der Freigabe der Insel zum 1. März 1952 mit.
In den Folgejahren koordinierte und vertrat er gemeinsam mit seiner Ehefrau Ernie Rickmers die Interessen der Insulaner beim Wiederaufbau der Insel. Mit der offiziellen Gründung der Gemeinde Helgoland 1956 wählten die Helgoländer ihn zum Bürgermeister. Diese Position behielt er bis zu seiner Pensionierung 1980. In der Folgezeit widmete er sich der Geschichte der Insel Helgoland und veröffentlichte mehrere Bücher.
„HP“ (wie Freunde und Mitstreiter ihn nannten) Rickmers erhielt für seine Lebensleistungen mehrfache Ehrungen und Auszeichnungen und war Ehrenbürger der Gemeinde Helgoland. Henry Peter Rickmers hinterlässt seine Kinder Kirsten Rickmers-Liebau und Detlev Rickmers sowie sechs Enkelkinder.
Bürgervorsteher Peter F. Botter, Bürgermeister Jörg Singer sowie Tourismusdirektor Klaus Furtmeier trauern im Namen der gesamten Insel und der Freunde vom Festland mit den Angehörigen und verneigen sich still vor dem Lebenswerk ihres Ehrenbürgers.

Text: Familie Rickmers
Bild: Lilo Tadday; Abdruck bei Nennung des Namens honorarfrei – Belegexemplar erbeten!

Aktuelle Ergänzung für Trauergäste:
Die Trauerfeier findet statt am
Donnerstag, 16. Mai, 14.00 Uhr, ev. Kirche St. Nicolai, Helgoland

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung