Aktionsmonat Dezember 2021
Inselweites Einwegbecherfasten auf Helgoland

  • Start
  • Aktionsmonat Dezember 2021
25. Januar 2022

 

Helgoland, 25.01.2022 – Das helgoländer Nachhaltigkeitsprojekt „de green steer“ (helgoländisch „Der grüne Stern“) wurde im Dezember 2021 um einen inselweiten Verzicht auf Einwegbecher aller teilnehmenden Anbieter von „To-Go-Heißgetränken“ erweitert.

Hintergrund der Aktion ist das Nachhaltigkeitsprojekt „de green steer“, welches 2019 auf Helgoland iniitiert wurde und Betriebsstätten wertschätzt, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren. Als Teil des „de green steer“ – Nachhaltigkeitsprojektes wurde im Sommer 2021 ein Mehrweg-Pfandsystem für Heißgetränke eingeführt. Dieses Pfandsystem ist die konsequente Fortführung der „green anna“ Mehrwegtasche, die erfolgreiche 2015 eingeführt wurde. Um die Umstellung von Einweg auf Mehrweg zu unterstützen, ist der Einwegfastenmonat im Dezember 2021 eingeführt worden.

Alle Betriebsstätten, die To-Go-Heißgetränke anbieten, verzichteten einen Monat lang freiwillig auf die Ausgabe von Einwegbechern. Die Aktion wurde von den meisten Kund:Innen sehr gut angenommen. Die Betreibenden bewerten den Aktionsmonat als erfolgreich: „Durch die Aktion wurden unsere Kunden verstärkt darauf sensibilisiert, ihren eigenen Becher oder unseren Mietbecher anzunehmen“, sagt Projektinitiatorin Dr. Rebecca Ballstaedt stellvertretend für einige Betriebe. Andere Betriebe werden sogar nach dem Aktionsmonat weiterhin auf die Ausgabe von Einwegbechern freiwillig verzichten. Andere Betriebe, die jetzt im Winter geschlossen haben und grundsätzlich Heißgetränke zum Mitnehmen anbieten, wollen nun in der kommenden Saison Mehrwegbecher anbieten. Weitere „Einwegfastenmonate“ könnten folgen.

Im Rahmen der Aktion wurde symbolisch für jedes verkaufte Getränk im Mehrwegbecher anteilig an die Aktion „Ozeankind e.V.“ gespendet. Insgesamt wurden so 600 € Spenden gesammelt.

Finanziert wird das Nachhaltigkeitsprojekt „de green steer“ vom Helgoland Tourismus-Service.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin:
Dr. Rebecca Ballstaedt
Telefon: 0176 72354825
E-Mail: info@sustainable-me.de
www.greensteer.de

Helgoland Tourismus-Service
Telefon: 04725/808-808
E-Mail: info@helgoland.de
www.helgoland.de

Weitere Infos:
www.greensteer.de
https://ozeankind.de/
https://www.helgoland.de/de-green-steer-projekt-einwegbecherfasten-im-dezember/

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung