Veranstaltungskalender
Von
Bis
Art

Aktion „Helfende Hände“ auch in der sechsten Auflage ein voller Erfolg

15. April 2013

Pressemeldung

V.i.S.d.P.
Kurverwaltung Helgoland
Tourismusdirektor
Klaus Furtmeier
Lung Wai 28, 27498 Helgoland
Telefon: 04725/808-20
Telefax: 04725/813728

Aktion „Helfende Hände“ auch in der sechsten Auflage ein voller Erfolg
Helgoland sagt vielen Dank!

(Helgoland, 15. April 2013)
Am Wochenende 12./13. April hieß es bereits zum sechsten Mal „Busch setzen“ in diesem Jahr für fast 90 freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet. In diesem Jahr gab es sogar zwei Teilnehmer aus Bayern!
Witterungsbedingt konnte in diesem Jahr leider kein Strandhafer gepflanzt werden, dafür wurde am 2. Tag noch von allen fleißig Müll gesammelt.
Unterstützt wurden sie von einigen Inselbewohnern, die entweder selbst mit anpackten oder die Aktion z.B. mit Geld-, Sachspenden oder Kuchen unterstützten. Ein besonderer Dank gilt dem Dünenchef Michael Janßen, der souverän die Helfer einteilte und natürlich auch selbst kräftig mit anpackte.
Auch in diesem Jahr war das Arbeitstempo enorm, sodass Tourismusdirektor Klaus Furtmeier den „Helfenden Händen“ bereits am Samstagmittag „freigeben“ konnte. Gegen eine geringe Kostenbeteiligung wohnten die Helfer entweder in einem der neuen Bungalows auf der Helgoländer Düne oder im Kurmittelhaus bzw. in der Jugendherberge. Außerdem hatten sie freien Eintritt ins Schwimmbad ins Museum und konnten die Dünenfähre kostenlos benutzen.
Helgoland dankt gilt allen Helferinnen und Helfern, allen Unterstützern und Sponsoren und allen anderen, die die Aktion tatkräftig oder mit Spenden unterstützt haben. Den Reedereien sei darüber hinaus für die kostenlose bzw. kostenreduzierte Überfahrt der Helferinnen und Helfern gedankt.
Auch die „Helfenden Hände“ (nicht wenige von ihnen waren bereits zum sechsten Mal mit dabei!) bedankten sich ihrerseits bei allen Insulanern und beim Organisationsteam der Kurberwaltung und freuten sich besonders über den Kaffeepott mit schönen Helgoland-Motiven und die Teilnahmeurkunde, die sie zum Abschluss von Tourismusdirektor Klaus Furtmeier erhielten.
Als Termin für die siebte Auflage wurde der Zeitraum 8. bis 11. April 2014 vereinbart.

Bilder: Hans-Peter Holtmann

Nachricht gesendet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung