23. Gerolsteiner Helgoland-Marathon 2022 – Rund 400 Teilnehmende überqueren die Ziellinie

  • Start
  • 23. Gerolsteiner Helgoland-Marathon 2022 – Rund 400 Teilnehmende überqueren die Ziellinie
7. Mai 2022

 

Helgoland, 07.05.2022 – Nach dreijähriger Pause konnte der Gerolsteiner Helgoland-Marathon mit knapp 400 Läuferinnen und Läufer aus u.a. Kroatien, Ukraine, Polen und der Schweiz wieder stattfinden.


Seit Jahren engagiert sich Oke Zastrow, 1. Vorsitzender VfL Fosite Helgoland und Marathon-Organisator und freut sich, dass nach einer dreijährigen Zwangspause endlich wieder gelaufen werden darf. „Das ist nicht nur für den VfL Fosite Helgoland eine Wohltat, sondern auch für die Läufer und Läuferinnen und die gesamte Insel“, sagt Oke. Besonders erfreulich sind Anmeldungen aus dem gesamten europäischen Raum. So machen Anmeldungen aus z.B. Kroatien, Ukraine, Polen und der Schweiz den Gerolsteiner Helgoland-Marathon zu einem internationalen Marathon. Neben dem Marathon mit der klassischen Länge von 42,195 km wurde auch ein Mini-Marathon für ab 10-Jährige mit 5,25 km angeboten.

Wettlaufbestimmung auf internationalem Niveau

Der Lauf fand nach den „Internationalen Wettkampfbestimmungen“ (IWB), der Alterklassen-einteilung der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (LAO), der Veranstaltungsordnung (VAO) und des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) statt und unterstreicht die Wertigkeit des Gerolsteiner Helgoland-Marathon im internationalen Vergleich.

Streckenverlauf mit Sightseeing

Mit dem Start um 09.00 Uhr (Mini-Marathon) und 09.15 Uhr (Marathon) wurden die Teilnehmenden auf die neue Strecke des 23. Gerolsteiner Helgoland-Marathons geschickt. Nach dem Start im Unterland am Südstrand ging es mit Blick auf die Nebeninsel Düne durch das Nord-Ost-Land und durch den Kurpark in Richtung Millstätter Weg (Düsenjäger) hinauf ins Oberland. Durch einen inselweiten Stromausfall in der Nacht zum 07.05.2022 und den daraus entstandenen kurzfristigen Reparaturarbeiten an einem unterirdischen Stromkabel im Oberland, musste die Streckenführung kurzfristig leicht geändert werden. Bei leichtem Nebel ging es den Klippenrandweg entgegen dem Uhrzeigersinn entlang, vorbei am Nathurn Stak (helgoländisch für die Lange Anna), dem Wahrzeichen der Insel Helgoland. Auf der Westseite der Insel, mit ihrer charakteristischen roten 45 Meter hohen Klippen, ging es bis zum südlichsten Punkt des Oberlandes. Über den Invasorenpfad hinunter zu den bunten Hummerbuden erreichten die Läufer und Läuferinnen des Mini-Marathon das Ziel am Südstrand/Nordseeplatz im Unterland. Die Marathon-Läufer und Läuferinnen konnten das Sightseeing mit Blick über das offene Meer bei insgesamt acht Runden erleben, bis auch sie das Ziel am Nordseeplatz durchlaufen durften.

Melina Köppelmann und André Kraus siegen im Marathon

Schnellster Läufer im Marathon (42,195 km) war André Kraus mit 02:54:25 Stunden Laufzeit. Die Plätze zwei und drei erliefen sich sich Ingo Assmann (03:43:57 Stunden) und Torben Brade (03:11:55 Stunden).
Schnellste Läuferin im Marahton war Melina Köppelmann mit einer Laufzeit von 03:38:21 Stunden, gefolgt von Annike Wiedemann (03:43:57 Stunden) und Mandy Maier-Wothe (03:57:25 Stunden).

Kurzportrait Helgoland:
Helgoland liegt mitten in der Nordsee, etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt. Rund 1.500 Insulaner haben auf Deutschlands einzigartiger Insel ein Zuhause gefunden. Jährlich erleben etwa 250.000 Gäste die Einzigartigkeit Helgolands – Tendenz steigend. Die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zugehörige Insel mit der Nebeninsel Düne feiert dieses Jahr 70 Jahre Freigabe und Wiederaufbau Helgolands und 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg.

Kurzportrait Gerolsteiner Helgoland-Marathon:
Der Gerolsteiner Helgoland-Marathon ist eine Veranstaltung des VfL Fosite Helgoland v. 1893 e.V. und findet seit 1998 jährlich im Mai statt.

Pressekontakt:
1. Vorsitzender VfL Fosite Helgoland und Organisator
Oke Zastrow
Telefon: 0170 347 324 7
E-Mail: helgolandmarathon@aol.com
https://www.helgoland-marathon.com

Helgoland Tourismus-Service
Stephan Hauke
Tourismusdirektor
Telefon: 04725 / 808-825
E-Mail: s.hauke@helgoland.de
www.helgoland.de

Nachricht gesendet!

Anfrage an die Tourist Information

Wir freuen uns über ihr Interesse uns sind Ihnen gerne behilflich.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Filter

Unterkunftskategorien
Ausstattungsmerkmale Objekt
Ausstattungsmerkmale Zimmer/Wohnung