Überaus positive Tourismus-Jahresbilanz für Helgoland

Klaus Furtmeier (V.i.S.d.P.)

Überaus positive Tourismus-Jahresbilanz für Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland – über 19% mehr Inselgäste als im Vorjahr

Helgoland, 13. Januar 2017

Ein dickes Gästeplus kann Klaus Furtmeier, Tourismusdirektor von Helgoland, für das abgelaufene Jahr 2016 vermelden: „Mit exakt 357.089 Gästeankünften (Tages- und Urlaubsgäste) konnten wir in 2016 einen Zuwachs von 19,05 % gegenüber dem Jahr 2015 (299.960 Gäste insgesamt) registrieren“, so Furtmeier. Auch die in die letzten Jahren weiter gestiegenen Zahlen bei den anreisenden Urlaubsgästen und die Übernachtungen bewegten sich in 2016 weiter nach oben. Waren es z.B. 2006 noch 45.335 anreisende Urlaubsgäste, hat sich die Zahl jener, die mindestens eine Übernachtung auf Helgoland tätigten, in 2016 mit über 85.000 anreisenden Urlaubsgästen in diesem Zehnjahreszeitraum annähernd verdoppelt.

Mitverantwortlich für diese erfreuliche Zwischenbilanz ist u.a. auch das neue Helgoland-Schiff MS “„Helgoland“der Reederei Cassen Eils, das seit Mitte Dezember 2015 für eine zuverlässige Anbindung mit der Hochseeinsel sorgt. Exakt 128.447 Fahrgäste wählten in 2016 die Minikreuzfahrt mit dem neuen Schiff als Verkehrsmittel.

„Zufrieden“ bis „sehr zufrieden“ mit dem Saisonergebnis zeigten sich jedoch alle Reedereien, die Helgoland bedienen.

Weitere Helgoland-Infos: » www.helgoland.de

Bild: (rechte- und honorarfrei): Lilo Tadday – www.foto-helgoland.de

Nutzung nur in zeitlichem und sachlichem Zusammenhang mit dieser Pressemeldung; eine anderweitige Verwendung und die Weitergabe sind ausgeschlossen – herzlichen Dank!