Lars Johannson wird neuer Tourismusdirektor der Insel Helgoland

» www.helgoland.de

23 Juni 2017

LARS JOHANNSON WIRD NEUER TOURISMUSMANAGER DER INSEL HELGOLAND

Nach zehnjähriger Amtszeit übergibt Herr Klaus Furtmeier am 01.08.2017 den Stab als Tourismusdirektor an Lars Johannson.

Aus dem Kreise zahlreicher BewerberInnen nominierte die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung vom 20. Juni 2017 ihren neuen Tourismusmanager.

„Die Dynamik, die Helgoland in den letzten Jahren aufgenommen hat, ist großartig. Mein Vorgänger hat die bestmögliche Grundlage geschaffen, um mit viel Schwung diese neuen Herausforderungen anzugehen. Ich freue mich sehr auf ein tolles Team, welches ich zum Teil schon kennenlernen durfte. Mein Ziel ist ganz besonders, alle HelgoländerInnen ganz eng mit in die weitere Tourismusentwicklung einzubinden. Die Insel Helgoland ist für mich eines der außergewöhnlichsten und schönsten Fleckchen Erde der Welt und ich möchte gerne mit vollem Einsatz dazu beitragen, es noch schöner zu machen“, zeigt sich Lars Johannson nach Bekanntgabe der Entscheidung begeistert.

Bereits im Mai hat die Gemeinde im Zuge der touristischen Neuausrichtung und der neuen Dachmarke der Insel den Beschluss gefasst, den bisherigen Eigenbetrieb Kurverwaltung in eine Tourismus GmbH umzuwandeln und sich mit zusätzlichen neuen Stellen zukünftig noch gäste- und marktorientierter aufzustellen.

Über die Entscheidung der Politik, die einstimmig ausfiel, freut sich auch Bürgermeister Jörg Singer und ist überzeugt, „Lars Johannson bringt für seine neue Arbeit beste Voraussetzungen mit und passt in unser Team.“

Lars Johannson tritt die Nachfolge von Klaus Furtmeier an, der zehn Jahre als Tourismusdirektor die Kurverwaltung Helgoland leitete. In seiner Amtszeit fielen insbesondere der Ausbau des neuen Dünen-Bungalowdorfes und die Etablierung Deutschlands einziger Hochseeinsel als Ganzjahres-Urlaubsdestination. Zusammen mit seinem Team und Leistungspartnern trug er maßgeblich dazu bei, dass die Anzahl der Inselgäste wieder deutlich gestiegen ist und Helgoland auf gutem Weg ist, sich auch im Winter zu einem angesagten Urlaubsort zu entwickeln. Klaus Furtmeier leistete erstklassige Medienarbeit und krönt sein Engagement für die Insel mit dem neuen Auftritt der offiziellen Internetseite » www.helgoland.de, die in Kürze online gehen wird.

„Die zehn Jahre waren für mich intensive, abwechslungsreiche und erfolgreiche Tourismusarbeit. In dieser Zeit ist Helgoland zu meiner Heimat geworden. Fest steht für mich, dass ich der Insel als Wohn- und Arbeitsort treu bleiben möchte“, so Klaus Furtmeier.

Lars Johannson blickt auf große Herausforderungen. Die Insel ist touristisch im Aufwind, Inselpolitik und Bürgermeister setzen beim Tourismus auf „volle Fahrt voraus“. Der Aufbau der Neuorganisation mit über 50 MitarbeiterInnen, Mitgestaltung des initiierten Programms ATLANTIS 4.0, Begleitung des neuen Hotelvorhabens, sowie die Stärkung der Wahrnehmung um die neue Marke Helgolands, all das sind ambitionierte Aufgaben.

Der 42-jährige Diplom-Betriebswirt war viele Jahre im Rhein-Main-Gebiet selbstständig tätig und hat renommierte Kunden in den Geschäftsfeldern Tourismus und Eventmarketing betreut. Zusätzlich setzte seine Agentur eigene Veranstaltungsformate, sowie Tourismus- und Kulturkonzepte um. Als Großprojekt verantwortete Herr Johannson die 5. Niedersächsische Landesgartenschau in Papenburg, die im Sommer 2014 über 500.000 Besucher in die emsländische Fehnstadt lockte.