20. GEROLSTEINER-Helgoland-Marathon bleibt ein Renner

tourismusdirektor@helgoland.de

20. GEROLSTEINER-Helgoland-Marathon bleibt ein Renner

Sonnabend, den 6. Mai 2017 – rund 500 Aktive werden erwartet

„Einen Marathon auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland zu organisieren, dürfte wohl ähnlich anspruchsvoll sein wie einen 100-Meter-Lauf auf einem Bierdeckel“, so hieß vor dem 1. Hochseeinsel-Marathon im Jahr 1998.

Bereits zum 20. Mal ist die Insel Austragungsort des Gerolsteiner-Helgoland-Marathons. „An die 250 Läufer*Innen haben sich in die Starterliste eingetragen, um den Felsen 5 mal zu umrunden und dann nach 42,195 km in der klassischen Distanz zu finishen“, so Oke Zastrow vom veranstaltenden VfL Fosite Helgoland e.V., der diese liebevoll durchgeführte Veranstaltung mit vielen engagierten Helfern von der Insel organisiert. Zusätzlich haben etwa 250 Starter*Innen für den Minimarathon über 5,8 km gemeldet.

Auf dem sehr anspruchsvollen 8,4 km Rundkurs mit 60 Meter Höhenunterschied und einer rund 50%igen Steigung auf dem Versorgungsweg zum Oberland, können keine Rekorde gelaufen werden. „Die Einzigartigkeit der Insel mit ihrem guten Klima lockt alljährlich Laufenthusiasten vom Bodensee bis Dänemark auf diese schöne Insel“, so Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, selbst aktiver Marathonläufer und Helgoland-Finisher 2010.

Moderiert wird diese Veranstaltung bereits im siebten Jahr von Volker Krajenski, dem Deutschen 100-km Meister 2002. Das Ehepaar Andrea und Volker Krajenski setzte mit mehrfachen Siegen auf dem „Roten Felsen“ sportliche Marken.

Interessierte Läuferinnen und Läufer haben noch bis zum Veranstaltungstag die Möglichkeit, sich für beide Laufstrecken anzumelden!

» www.helgolandmarathon.de

» www.helgoland.de