V.i.S.d.P.

Folke Mehrtens
» Folke.Mehrtens‎ @ ‎ awi.de
Tel.: 0471 4831-2007

Projekt „Hummerpatenschaften auf Helgoland“

Rund 170 Paten werden beim Auswilderungstermin am Sonnabend, 4. August 2012 mit dabei sein

Helgoland, 30. Juli 2012
Nach den erfolgreichen Aktionen in 2008 bis 2011 werden am Sonnabend des 4. August 2012 von Mitarbeitern der Biologischen Anstalt Helgoland (BAH) des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung auf Helgoland erneut exakt 382 gezüchtete Junghummer (97 Zweijährige mit einer Gesamtlänge von 8 – 9 cm sowie 285 einjährige Tiere mit einer Gesamtlänge von 4 – 5 cm) ausgewildert. Die Tiere werden zunächst in der Züchtungshalle der BAH in Transportgefäße gesetzt. Gegen 21.15 Uhr (Sonnenuntergang wird um 21.21 Uhr sein) wird das institutseigene Motorboot „Aade“ mit den Hummern an Bord ablegen und – begleitet von Helgoländer Börtebooten mit den Paten an Bord – auf der Helgoländer Reede Richtung Norden fahren. An einer Station auf dem Felssockel der Insel werden die farbmarkierten Tiere dann in die Freiheit entlassen – und zwar erst nach Sonnenuntergang, damit für die Hummer größtmögliche Sicherheit vor den Fraßfeinden gewährleistet ist.

Einlass / Treffpunkt für die Hummerpaten ist bereits um 19.45 Uhr am Haupteingang des Ökolabors der Biologischen Anstalt Helgoland (Haus A), wo es noch eine Führung durch die Hummeraufzuchtshalle sowie einen Vortrag und eine Präsentation zum Hummerprojekt gibt.

Begleitet wird diese Aktion dieses Mal von etwa 170 Hummerpaten, die zuvor von der BAH über den Termin informiert wurden. „Einige von den Paten werden extra zu diesem Ereignis anreisen und mit dabei sein, wenn die Tiere für den Transport vorbereitet werden und anschließend das Aussetzen von 5 Börtebooten aus beobachten“, freut sich Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier.

Seit Dezember 2007 bieten die BAH und die Kurverwaltung Helgoland als Kooperationspartner Patenschaften für Hummer an.

Bisher haben exakt 1.073 Freunde dieser Krebsart eine Patenschaft für den Hummernachwuchs übernommen. Sie unterstützen damit finanziell die Aufstockung des Helgoländer Wappentieres. Und nachdem das Projekt seit Mitte 2011 nicht mehr vom Land Schleswig-Holstein unterstützt werden kann, sind die Forscherinnen und Forscher umso mehr auf Spenden und Unterstützung angewiesen! Für einen Jahresbeitrag von nur 25 € können Sie als Hummerpate das Projekt unterstützen!

Im Labor der BAH ziehen Wissenschaftler Hummer aus dem Ei über frei schwimmende Larvenformen bis hin zum bodenlebenden Junghummer auf.
Bevor die Tiere im Freiland weiter heranwachsen, bekommen sie eine Farbmarkierung, die dazu dient, sie später von Wildfängen zu unterscheiden. Die Hummer-„Hebamme“ Dr. Isabel Schmalenbach kontrolliert alle Fänge der Helgoländer Fischer, um über den Anteil von Zuchthummern am Gesamtfang die Anzahl der auf dem Felssockel vorkommenden Tiere zu berechnen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass eine Auswilderung von Tieren dieser Größe gute Überlebens- und Entwicklungsbedingungen im Freiland vorfinden.

Die Medienvertreter sind herzlich eingeladen, das Aussetzen der Junghummer gemeinsam mit den Paten zu begleiten.

Text: Klaus Furtmeier und Biologische Anstalt Helgoland

Hinweis zu den beigefügten Photos:
Abdruck bei Nennung des Photographen (sh. Dateiname, Zusatz jeweils: Biologische Anstalt Helgoland/Alfred-Wegener-Institut) honorarfrei – Belegexemplar erbeten!

Weitere Informationen zu Hummerpatenschaften finden Sie im Internet unter:
» www.helgoland.de

Näheres über den Hummer gibt es z.B. hier:
» www.helgoland-lobster.de