Allgemeine Informationen über Helgoland

Helgoland - ist inseliger

Vielerlei Wissenswertes über

Deutschlands einzige Hochseeinsel

Es gibt viele Inseln an der deutschen Nordseeküste, aber keine von ihnen ist mit Helgoland vergleichbar. Rund 70 km vom Festland entfernt hebt sich der mächtige, rote Buntsandsteinfelsen mit grünem Land aus dem Wasser und präsentiert sich mit einer einmaligen Flora und Fauna und einem milden, vom nahen Golfstrom begünstigten Hochseeklima. Helgoland ist eine Oase der Ruhe für Stressgeplagte und ein einzigartiges Naturdenkmal, das keine Umweltprobleme kennt. Helgoland ist aber auch eine vielseitige Urlaubs- und Erlebnisinsel, ist Kurort und Heilbad zu allen vier Jahreszeiten.

Dabei ist alles ein bisschen anders, als man es von Helgoland vielleicht denkt. Auf einem kleinen Streifzug über Helgoland lässt sich vielerlei Wissenswertes, Nützliches, Überraschendes und Nachdenkliches über Deutschlands einzige Hochseeinsel entdecken. Denn Helgoland ist wirklich einmalig.

Helgoland - in Zahlen und Fakten

Helgoland liegt rund 70 km von der Küste entfernt in der Deutschen Bucht und gehört mit seinen rund 1.400 Einwohnern zum Kreis Pinneberg im Bundesland Schleswig-Holstein. 1720 wurde die natürliche Verbindung zwischen Hauptinsel und Düne durch eine Sturmflut zerstört, so dass das Eiland heute aus der roten Buntsandsteinscholle mit Steilküste, die 61 m hoch aus dem Meer ragt, und einer kleinen, vorgelagerten Nachbarinsel, der Badedüne, besteht. Die ‚Hauptinsel‘ hat eine Größe von ca. 1,0 qkm, die benachbarte Badedüne eine Größe von  0,7 qkm.

Das Helgoländer Ober- und Unterland

‚Inselarchitektonisch‘ besonders interessant ist, dass Helgoland nicht auf einer Höhenlinie liegt, sondern sich in Unter-, Mittel- und Oberland gliedert. Auf Helgoland gibt es also ein ‚oben‘ und ein ‚unten‘. Wobei es die natürlichen Verhältnisse unmöglich machen, einen Linienverkehr mit Bus oder Straßenbahn einzurichten. Als ungewöhnliches Verkehrsmittel verbindet deshalb ein Fahrstuhl das Unter- mit dem Oberland. Ganz sportliche Urlaubsgäste bevorzugen natürlich die 182 bis 260 Stufen der drei Treppen, die es neben dem Aufzug auch gibt.

Helgoland lockt mit schönen Unterkünften

Apropos Urlaubsgäste - die stehen natürlich auf Helgoland im Mittelpunkt aller Bemühungen und können sich aus über 2.000 Betten dasjenige aussuchen, das ihnen am besten gefällt. Das Angebot reicht von Vier-Sterne-Hotels über Häuser mit gutem und Standard-Komfort, über Ferienhäuser und Appartements bis zum einfach ausgestatteten Privatquartier für den preisbewussten Gast. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt - aufgrund der umfangreichen Investitionen auf der Insel liegt der Standard bei allen Quartieren im Vergleich zu anderen Urlaubsorten an der Nordseeküste weit über dem Durchschnitt.

Die Jugendherberge rundet mit 160 Betten das Angebot auf der ‚Hauptinsel‘ ab. Auf Helgolands kleiner Nachbarinsel, der Düne, wurden im April 2007 die ersten Häuser im Bungalowdorf bezogen. Das Dorf besteht derzeit schon aus 36 Häusern. Außerdem steht ein Campingplatz für Zelte zur Verfügung.

Helgoland - die Gesundheitsinsel

Urlaub auf Helgoland, dass heißt vor allem für Allergiker, Asthmatiker und alle chronisch Atemwegserkrankte tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Denn ganz zu Recht trägt Helgoland als Kurort das Prädikat ‚Nordseeheilbad‘. Das Eiland in der Nordsee kann mit Deutschlands jod- und sauerstoffreichster Luft aufwarten. Dazu kommt, dass Helgoland äußerst pollenarm ist und selbst auf dem Gipfel der Zugspitze mehr Staubpartikel durch die Luft fliegen als hier. Die Auto- und Abgasfreiheit der Insel und die heilkräftigen Aerosole des Meeres wirken bei allen Atemwegserkrankungen und lassen die Krankheitssymptome häufig ausbleiben. Für viele bedeutet dies Gesundheit ohne Medikamente. Neben dem Genuss der gesunden Luft kann der Gesundheitsgast natürlich alle Einrichtungen eines modernen Heilbades auf Helgoland nutzen: Kuranlagen, badeärztlicher Dienst und Klinik sorgen rundum für Gesundheit und Erholung. Mit dem Kurmittelhaus präsentiert die Insel ihren Gästen zudem eine moderne Anlage für Prävention, Rehabilitation und Genesung an der deutschen Nordseeküste.

Helgoland - die Sonneninsel

Sonne satt auf Helgoland

Neben der gesunden Luft Helgolands trägt vor allem der Sonnenschein zur Gesundung und Erholung bei. Festländer wagen davon nicht einmal zu träumen, so oft scheint sie auf der Hochseeinsel. Helgoland ist von der Sonne geradezu verwöhnt. Begünstigt wird das milde Klima durch die Nähe zum Golfstrom. Er schenkt Helgoland die schönen, nicht zu heißen Sommer und die milden Winter, in denen das Thermometer selten einmal unter 2°C fällt. Sogar exotische Pflanzen können in den Wintermonaten im Freien bleiben, ohne zu erfrieren. Die besondere Meeresströmung bringt Helgoland auch den sprichwörtlich sauberen Sandstrand und das klare Wasser.

Badedüne lädt zum Sonnen und Baden ein

Besonders genießen kann der Urlaubsgast Sonne und Klima auf der vorgelagerten Badedüne - und das unabhängig von Ebbe und Flut. Zwei traumhafte und niemals überlaufene Strände laden zum Sonnen, Baden, Faulenzen und Spielen ein. Familienfreundlich präsentiert sich mit ruhigem Wasser der Südstrand, mit gischtender Brandung dagegen lockt der Strand im Norden. Ob Textil, FKK oder Mixed - auf Helgolands Badedüne fühlt sich jeder wohl. Und wagen sich in den kühleren Monaten des Jahres nur Mutige und Abgehärtete in die kalten Nordseefluten, dann bricht auf der Düne die bevorzugte Jahreszeit für die Spaziergänger an: Da wandern sie dann, am besten bei Flaute nach einem Sturm, den Blick auf den Boden gerichtet und suchen nach versteinerten Seeigeln, Muscheln, Seesternen und Bernstein. Man kann sich natürlich auch einfach so den Wind um Nase und Ohren pfeifen lassen und die einmalig schöne Flora und Fauna der Düne im Vorbeispazieren‘ erkunden und bewundern.

Komfortable Dünenfähre

Und Helgolands kleine Nachbarinsel ist auch ganz komfortabel zu erreichen: Die Dünenfähre bringt die Urlaubsgäste sogar bei regnerischem Wetter oder höherem Seegang  ‚trockenen Fußes und Hauptes‘ von einer Insel zur anderen.

Helgoland - die Naturinsel

Der Lummenfelsen

Die Natur ist ein ganz besonderes Kapitel auf Helgoland, denn die Insel ist ein Paradies für Naturfreunde. Sie hat eine einzigartige und einmalige Flora und Fauna. Da wäre z.B. der Lummenfelsen, das kleinste Naturschutzgebiet der Welt und Deutschlands einziger Vogelfelsen. Im April wird Helgoland dort zur ‚größten Entbindungsstation der Welt‘, wenn mehr als 5.000 Vogelpaare - Lummen, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel, Basstölpel und Austernfischer - in der Felswand ihre Gehege beziehen und sich dem Brutgeschäft widmen.

Naturschutzgebiet ‚Helgoländer Felssockel‘

Aber auch das Naturschutzgebiet ‚Helgoländer Felssockel‘ - mit einer Fläche von 5.138 Hektar das größte Schleswig-Holsteins - ist einen Besuch wert. Das Felswatt präsentiert sich als außergewöhnlicher Lebens­raum mit einer großen Artenvielfalt an Algen, wirbellosen Tieren, Fischarten und Vögeln. Viele der hier vertretenen Pflanzen- und Tierarten kommen ausschließlich im Helgoländer Felswatt vor.

Flora und Fauna der Badedüne

Und auf der Badedüne begegnet dem aufmerksamen Beobachter ein ganz anderes Biotop als auf der Insel selbst. Hier zeigt sich oberhalb der Wasserlinie eine ganz besondere Flora und Fauna. Vom Strand kommend findet man Strand-Quecke, Strand-Hafer und Strand-Roggen. Aber auch die seltene Dünen-Quecke, die Stranddistel und die Strandsegge sind neben dem Scharfen Mauerpfeffer und dem Gemeinen Sanddorn vertreten. Die Vielfalt der zum Teil sehr seltenen Pflanzen lohnt auf jeden Fall eine Exkursion.

Helgoland - die Erlebnisinsel

Themenwege rund um Helgoland

Neben Natur, Sonne, Strand und unbelasteter Umwelt hat Helgoland natürlich noch mehr für den Urlaubsgast zu bieten. Langeweile kommt auf Deutschlands einziger Hochseeinsel auf gar keinen Fall auf. Dafür sorgen zum Beispiel die ‚Themenwege‘, die Urlauber auf Pfaden wandeln und den roten Felsen erforschen lassen. Der ‚Kulturweg‘ und der ‚Geschichtsweg‘ bieten abwechslungsreiche und interessante Streifzüge durch die erlebnisreiche Kultur und wechselvolle Historie Deutschlands einziger Hochseeinsel. Der ‚Naturweg‘ führt Tagesausflügler und Urlauber durch die wunderschöne und unberührte Flora und Fauna der Insel und lässt sie die Natur und das gesunde, milde Klima hautnah erleben. Auch der Klippenwanderweg um das Oberland gewährt den Gästen interessante Einblicke - z.B. in die Mächtigkeit des roten Buntsandsteinfelsens oder in die Schönheit der Sonnenuntergänge auf Helgoland.

Umweltschonender Luxus im Meerwasser - Schwimmbad

Das neue Schwimmbad „mare frisicum spa helgoland“ bietet nicht nur Badevergnügen bei jedem Wetter und eine herrliche Liegewiese direkt am Meer – auch der Saunabereich im ersten Stock des ehemaligen Kurmittelhauses wurde ausgebaut. Highlight des Wellness-Bereiches ist der Whirlpool mit Seeblick auf dem Dach.

Die neue Anlage hilft auch, die Umwelt zu schonen: Statt eines großen Schwimmbeckens stehen im Sommer zwei kleinere zur Verfügung. Im Herbst und Winter bleibt eines geöffnet, das nachts abgedeckt werden kann. Speziell für Kinder gibt es ein flaches Planschbecken und eine Spielecke.

Umfangreiches Freizeitprogramm

Wer sich für die Geschichte und Kultur der Insel interessiert ist nicht nur auf den Themenwegen, sondern auch im Museum Helgoland in der Nordseehalle - dem multifunktionalem Tagungs-, Kongress- und Veranstal­tungszentrum - sehr gut aufgehoben. Wie haben die Helgoländer früher gelebt und gearbeitet, wie wurden Hummer und Knieper vor Helgoland gefangen? Hier wird es anschaulich erklärt. Darüber hinaus präsentiert das Museum Sehenswertes, z.B. Gesteins- und Fossiliensammlungen sowie Gemälde oder Fotografien.

Typisch helgoländisch sind auch die malerischen, denkmalgeschützten Hummerbuden am Hafen, die an Insulaner verkauft und in eine bunte Flaniermeile unter dem Motto ”Kunst, Kultur und Knieper” umgewandelt wurden. Hier kann sich der Helgoländer Urlauber auf eine Delikatesse freuen - den weltberühmten ”echten Helgoländer Hummer”, der - zwar immer noch eine Rarität - wieder verstärkt vor der Insel gefangen wird.

Auch für die Naturfreunde wird Interessantes geboten. So führen die Ornithologen von der Helgoländer Vogelwarte interessierte Besucher regelmäßig mit Wanderungen in die Vogelwelt des Eilands ein. Und in der Biologischen Anstalt kann der Urlauber das Seehundbecken besuchen und viel über die Lebensgewohnheiten dieser besonders bei Kindern sehr beliebten Meeresbewohner erfahren.

Aber auf der Erlebnisinsel Helgoland kann man noch viel mehr machen: Da locken z.B. Tennis und Minigolf und Angelfahrten auf hoher See. Daneben wird auf Helgoland auch gern gefeiert. So finden in diesem Jahr z.B. wieder das Inselfest und die Ruder-Regatta statt, und zu Silvester steigt eine ”Big Party” in der Nordseehalle.

Auf nach Helgoland - per Schiff, Katamaran oder Flugzeug

Viele Wege führen auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Der Urlauber hat die Wahl:

Wer es klassisch liebt, genießt als erlebnisreichen Vorgeschmack auf komfortablen Seebäderschiffen eine kleine Kreuzfahrt über die Nordsee, bevor sich nach nur zwei bis zweieinhalb Stunden am Horizont das mächtige Felsmassiv aus rotem Buntsandstein aus dem Meer erhebt. Per Schiff wird die Insel von Büsum (2 Schiffsanbindungen), Hamburg, Bremerhaven und Cuxhaven angelaufen. Für eine turboschnelle Überfahrt sorgt die Katamaran-Schnellfähre, die Hamburg, Wedel und Cuxhaven mit dem roten Felsen verbinden.

Außerdem wird Helgoland täglich von Büsum und Cuxhaven/Nordholz in weniger als 30 Minuten Flugzeit angeflogen.

Helgoland – ganz Preisverdächtig

Beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel, einmalige Naturinsel, Einkaufsparadies, seltenes Geotop, Insel der Wissenschaft und seit kurzem Offshore-Stützpunkt für die Entwicklung der Windenergie – Helgoland ist klein, aber vielseitig und alles findet seinen Platz. Die Einmaligkeit der Insel wird immer wieder durch besondere Auszeichnungen dokumentiert, hier einige Beispiele:

Die Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Deutschland hat für Touristen viel zu bieten. Von der See bis zum Gebirge gibt es viele einzigartige Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die Gäste aus aller Welt anziehen. 5500 internationale Gäste hat die Deutsche Zentrale für Tourismus befragt, welches die TOP 100 auf der Beliebtheitsskala der Bauwerke und Naturschönheiten sind. Helgoland gehört dazu und ist damit einer der „Winner 2012“

Nationaler Geotop

Mit dem Prädikat bedeutender „Nationaler Geotop“ wurde Helgoland 2006 von der Akademie der Geowissenschaften in Hannover ausgezeichnet. Im Rahmen eines Wettbewerbs sollten die bedeutendsten Geotope Deutschlands erfasst werden. Außerdem galt es, mögliche Kandidaten zur Aufnahme in das UNESCO-Weltnaturerbe vorzuschlagen. Die vorgeschlagenen Geotope sollten von „außergewöhnlicher natürlicher Ausprägung“, „langfristig erhaltbar“ und „öffentlichen Informationsmöglichkeiten zugeordnet“ sein. Helgoland wurde als eines von Geotopen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Nationalpark Wattenmeer

Auch wenn Helgoland nicht direkt zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, auf der Seereise zur Insel fährt man durch den Nationalpark Wattenmeer, der seit dem Jahr 2009 zum Naturerbe zählt. Der Nationalpark zeigt auf einmalige Weise, wie sich Pflanzen und Tiere an die ständig wechselnde Landschaft anpassen, und es bietet ein Zuhause für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die andernorts selten geworden sind. Rund 10.000 Arten von einzelligen Organismen und Pilzen, bis hin zu höheren Pflanzen und Tieren leben hier. Am spektakulärsten ist der Vogelzug im Frühjahr und Herbst mit bis zu zwölf Millionen Vögeln, die eine Rast im Wattenmeer einlegen.

Mit der Anerkennung zum Weltnaturerbe steht nunmehr das gesamt deutsche und niederländische Wattenmeer auf einer Stufe mit anderen weltberühmten Naturwundern wie dem Grand Canyon in den USA und dem Great Barrier Reef in Australien, die ebenfalls zum Weltnaturerbe gehören.

Das schönste Naturwunder Deutschlands 2012

Über mehrere Monate suchte die Heinz-Sielmann-Stiftung 2012 gemeinsam mit Partnern „Deutschlands schönstes Naturwunder“. In diesem Jahr standen dabei 30 „Geotope – Fenster zur Erdgeschichte“ im Mittelpunkt.

Mit über 20 % der abgegebenen Stimmen (insgesamt wurden rund 14.000 abgegeben) errang hierbei Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland mit deutlichem Abstand den ersten Platz.

Die Auswahl der 30 zur Wahl stehenden Naturwunder erfolgte durch ausgewiesene Fachleute unter Beteiligung der Staatlichen Geologischen Dienste Deutschlands in den Bundesländern.

Die etwa einen Quadratkilometer große Felseninsel Helgoland besteht vorwiegend aus Sand- und Tonsteinen. Diese wurden vor rund 250 Millionen Jahren in einem flachen, vom damaligen Meer getrennten Becken, abgelagert. Während die Hauptinsel aus Buntsandstein aufgebaut ist, besteht die Düneninsel aus Meeresablagerungen des Muschelkalks und der Kreidezeit, die von eiszeitlichen Sanden überlagert werden.

Die schönste Briefmarke der Welt

Die 2010 erschienene Briefmarke „100 Jahre Vogelwarte Helgoland“ wurde 2011 zur schönsten Briefmarke der Welt gekürt. Unter mehr als 40 Mitbewerbern entschied sich die in China ansässige Jury für den Helgolandblock.

Um den Helgoländern gratulieren zu können, machte sich der Vorsitzende des Komitees, Herr Zhu Zuwei persönlich auf die 8.000 Kilometer lange Reise von Peking auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Die offizielle Preisverleihung erfolgte 2012 in der „Postbude“ des Nordseemuseums Helgoland. Der überreichte Kristallblock verbleibt zur Freude des Museums als Dauer-Leihgabe auf der Insel.

Buchungen und allgemeine Informationen:

Helgoland Touristik, Tel.: 04725-8137-0, Fax: 04725/81 37 25, » www.Helgoland.de

GEOSAISON Ausgabe April 2017 mit 12 Seiten über Helgoland!

Unter diesem Link gibt es spezielle Tipps der GEOSAISON-Redaktion (pdf., ca. 12 MB)

Hier klicken