zum Newsletter zum Der Helgolnder
Suche
Urlaubsplaner: 0 Dokumente

Traditionen, Trachten & Tanz

Traditionen, Trachten und das gemeinsame Singen haben einen festen Platz im Leben der Insel. Man trifft sich, man probt und man feiert- natürlich mit und für die Gäste Helgolands. Drei Chöre und die "Volkstanz- und Trachtengruppe" tragen durch Aufführungen und Auftritte wesentlich zum Unterhaltungsprogramm auf der Insel bei.

 

Volkstanz- und Trachtengruppe Helgoland

Die "Volkstanz- und Trachtengruppe Helgoland" wurde 1977 gegründet, besteht aus 70 Mitgliedern und pflegt die Tradition der historischen Trachten der Insel. In der Kindervolkstanzgruppe, deren Grundstein bereits vor 40 Jahren gelegt wurde, tun Jungen und Mädchen es den Erwachsenen nach und tanzen in original Helgoländer Trachten.

 

Helgoländer Karkfinken

Der Shantychor "» Helgoländer Karkfinken" wurde 1949 in Rellingen im Kreis Pinneberg gegründet und gehört damit zu den ältesten Shantychören Deutschlands. Die Karkfinken sind weit über die Grenzen der Insel und Deutschlands hinaus bekannt, da sie in vielen Radiosendungen das Programm bereichern und außerdem oft im Fernsehen zu sehen und zu hören sind.

Aktuelle CD:

"Seemannslieder und Mee(h)r (Das Beste aus 60 Jahren)"

Im Internet unter: » www.karkfinken.de

 

Halunner Songers

Hervorgegangen aus dem bereits im Jahre 1891 gegründeten Männergesangverein ist dieser Seemannschor ein wichtiger Bestandteil bei Helgoländer Veranstaltungen. Sie sind zu sehen und zu hören im Pavillon und in der Nordseehalle.
Halunner Songers auf Facebook: » https://www.facebook.com/groups/halunnersongers/?fref=ts

 

 

KIRCHENMUSIK in St. Nicolai - ein einmaliges Klangerlebnis !

Und auch 2017 in der Saison (25. Mai bis 27. August), jeweils (grundsätzlich) SONNTAGS, wollen wir Sie unter dem Motto "eine Handvoll Sommerkonzerte" klassisch und bestens unterhalten.

Die beiden Organisatorinnen und die Künstler-/Innen freuen sich über Ihren Besuch!

Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge!

Hier das Programm für 2017

 

 

Lummentage

Im Juni bietet sich den Gästen auf Helgoland ein einzigartiges Naturschauspiel - der Lummensprung. Mit fachkundiger Begleitung können Sie dieses Ereignis miterleben.

» Pro Person € 49,-

"Fest-Land"

Verschiedene kulturelle, sportliche und feierliche Anlässe haben einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Man trifft sich und feiert - natürlich mit und für die Gäste.

» Aktuelle Veranstaltungen

Für Feinschmecker

Dem Feinschmecker hat Helgoland etwas ganz Besonderes zu bieten: fangfrischen Hummer oder die Scheren des Taschenkrebses (Knieper). Zwei Delikatessen auf der Hochseeinsel, die darüberhinaus aber auch noch andere kulinarische Köstlichkeiten zu bieten hat.

» Helgoland kulinarisch

 

 

 

Hallo, mein Name ist Füffut – Das neue Maskottchen !

Ich gehöre zu der Seesternklasse der Asteroidea. Aber eigentlich bin ich Helgoländer! Sagt ja schon mein Name: Füffut / Helgoländisch = Seestern. Ich bin hier, um mit den Gästen der Insel Helgoland Spaß zu haben. Besonders mit den Kindern kann ich ein bisschen rumtoben und tanzen. Der Papa kann mich mal mit dem Kleinen fotografieren und manchmal laufe ich einfach mal so den Lung Wai runter und verteile Informationen oder Prospekte. Ich bin einfach da um zu lachen und zu tanzen. Ich begleite die Helgoländer Gäste am Inselfest oder besuche die Kinder beim Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr. Auch zum Insel Kinder Spieltag mit James Krüss komme ich. Überall wo mit Kindern gespielt und gelacht wird, bin ich dabei. Ich bin ein Helgoländer zum knuddeln und anfassen. Da ich alle lieb habe, kann mich auch jeder lieb haben. Bei mir gibt es keinen Streit und keine schlechte Laune. Politik mag ich nicht und ich bin auch nur zum Spaß haben da. Ganz einfach!

Tschüss Euer Füffut!

übrigens: Man kann mich auch als 5 cm großen Ansteck-Button für  einen  Euro in der Helgoland-Touristik kaufen. Eingeschaltet blinkt das rechte Auge ganz lustig. Fragt also einfach nach "Blinki" !

nur 1,- €

 

 

 

 

Kontakt

Kurverwaltung Helgoland


Lung Wai 28
27498 Deät Lun / Helgoland

Tel.: 04725-8143-0 (Zentrale)
Fax: 04725-8143-28

E-Mail schreiben

Prospektbestellung

Bestellen