zum Newsletter zum Der Helgolnder
Suche
Urlaubsplaner: 0 Dokumente

Oben und unten auf Helgoland

Inselarchitektonisch besonders interessant ist die Tatsache, dass Helgoland nicht auf einer Höhenlinie liegt, sondern sich stattdessen in Unterland, Mittelland und Oberland gliedert. Das Oberland erreicht man am besten mit einem ungewöhnlichen Verkehrsmittel: Ein Fahrstuhl, der das Unter- mit dem Oberland verbindet. Ganz Sportliche benutzen die ins Oberland führende Treppe mit ihren 184 Stufen.

 

 

 

 

Der Leuchtturm

Auf dem Oberland steht der 35 Meter hohe, geschichtsträchtige Leuchtturm, der als einziges Gebäude der Insel den Zweiten Weltkrieg überstanden hat. Er wurde in Kriegszeiten als Flakleitstand genutzt und ist heute mit einer Reichweite von ca 30 Seemeilen das stärkste Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Berliner Bär

Der Berliner Bär blickt in Richtung der 456 km entfernten Hauptstadt Berlin.

Der Bronzenachguss von Hildebert Kliem (21.3.1927 - 22.3.1986) ist 85 cm hoch und 33 kg schwer. Er wurde von der Bildgießerei Kraas hergestellt.

Die Statue dient der Orientierungshilfe und ist teilweise auch Ausgangs- und Treffpunkt für Inselführungen.

 

 

 

Die neuen Ferienhäuser

Lange wurden sie geplant, endlich kann man sie sehen und buchen- die neuen Ferienhäuser auf der Düne. Zum Nord- oder Südstrand sind es nur wenige 100 Meter- die angenehme Qual der Wahl.

» Ferien im Bungalowdorf

Für Feinschmecker

Dem Feinschmecker hat Helgoland etwas ganz Besonderes zu bieten: fangfrischen Hummer. Er ist die Delikatesse auf der Hochseeinsel, die darüberhinaus aber auch noch andere kulinarische Köstlichkeiten zu bieten hat.

» Helgoland kulinarisch

Kurzurlaub

Das saubere Wasser, die Ruhe und die reine Luft der einzigen Hochsee-Insel Deutschlands genießen. Werden Sie Insulaner auf Zeit und wählen Sie aus unseren vielfältigen Angeboten.

» Angebote ab 164,- €

Kontakt

Kurverwaltung Helgoland


Lung Wai 28
27498 Deät Lun / Helgoland

Tel.: 04725-8143-0 (Zentrale)
Fax: 04725-8143-28

E-Mail schreiben

Prospektbestellung

Bestellen