„Auf zum Helgoländer Herbst und Hochseewinter“
Helgoland, im Oktober 2009
Wenn auf dem Festland die Abende schon deutlich kälter werden und die ersten Nachtfröste hereinziehen, ist der Herbst auf Helgoland und der vorgelagerten Düne besonders schön. Die besonderen klimatischen Bedingungen lassen hier den „goldenen Herbst“ noch einige Zeit länger dauern. Klimatisch besonders angenehm ist Helgoland im Winter: Im November und Dezember ist die Hochseeinsel der wärmste Ort Deutschlands! Und über die gesamte kühlere Jahreshälfte gesehen (von September bis Februar) belegt Helgoland noch immer den 5. Platz im Gesamtranking der wärmsten Orte Deutschlands. Das hat eine Analyse von Daten des Deutschen Wetterdienstes zwischen 1961 und 1990 ergeben (Quelle: Institut für Dienstleistungsmarketing, Marktpotentiale Helgoland, 2009).
Noch bis Ende Oktober bieten sich für einen entspannten Urlaub auf der Düne insbesondere die neuen Ferienbungalows (entsprechen einem 3-Sterne-Standard) an.
Nach einer recht erfolgreich verlaufenden Wintersaison 2008/2009 mit Steigerungsraten im zweistelligen Bereich gegenüber dem Vorwinter freut sich Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, in Kooperation mit einigen Hotels (Beispiele: » www.insulaner.com; » www.atoll.de) neben den seit einigen Jahren etablierten „Grünkohlfahrten“ (www.helgolandgastro.de/events) auch in diesem Winter wieder ein durchgängig buchbares Angebot auflegen zu können.
1.) „Helgoland entdecken“
Noch bis Ende Oktober buchbar ist der absolute Verkaufsschlager bei den Pauschalen der Helgoland Touristik. „Werden Sie Insulaner auf Zeit“ – so das Motto. Das Angebot enthält u.a. 3 Übernachtungen mit Frühstück, einen Original Helgoländer Eiergrog, eine Bunkerführung, eine Fahrt zur Düne sowie einen Besuch des beheizten Meerwasserschwimmbades „mare frisicum spa helgoland“ (Hinweis: vorgesehene Revisionszeit 1. November bis ca. 7. Dezember!). Zu haben ist dieses Schnupperangebot ab 154 Euro pro Person.
2.) Im Advent nach Helgoland
Stressfreier Weihnachtseinkauf ohne Zeitdruck und Parkplatzprobleme, dafür aber mit einem riesigen Angebot an zoll- und mehrwertsteuerfreien Markenprodukten? Kein Problem! An den Adventswochenenden hat die Kurverwaltung Helgoland mit der „Wiinachs-Auszeit“ ein besonderes Vorweihnachts-Päckchen für die Gäste geschnürt. Freitag bis Sonntag, 2 Übernachtungen, ab 129 € p.P.
3.) Robbenbaby-Watching im Dezember und Januar
In den Wintermonaten Dezember und Januar kommen an den Stränden der Helgoländer Düne die Robbenbabys zur Welt. Sie werden zunächst von einem sehr dichten Fell vor Kälte und Wind geschützt. Genährt durch die extrem fetthaltige Muttermilch wächst dem Jungtier eine dicke Speckschicht, die nach drei bis vier Wochen die isolierende Wirkung übernimmt. So können die kleinen „Wonneproppen“ nach drei Wochen bereits ca. 50 kg wiegen. Während dieser Zeit kann man sich den Tieren bis auf 30 Meter nähern, ein einzigartiges Naturschauspiel, einmalig in Deutschland!
In der Pauschale sind u.a. folgende Leistungen beinhaltet:
Schiffsreise Cuxhaven – Helgoland – Cuxhaven, 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, Dünenführung zu den Robben mit dem Naturschutzbeauftragten, Führung durch die Zivilschutz-Bunkeranlagen, Inselführung, Besuch des ganzjährig geöffneten (Hinweis: vorgesehene Revisionszeit 1. November bis ca. 7. Dezember!), beheizten Meerwasserschwimmbades „mare frisicum spa helgoland“. Preis pro Person 129 Euro.
Buchungen und Informationen zu den Bungalows und Pauschalen 1.) bis 3.) über die Helgoland Touristik Tel.: 0180 - KNIEPER / 0180 - 5643737 (0,12 Euro/min. aus dem Festnetz, mobil max. 0,42 Euro/min.), Fax: 04725/81 37 25. Weitere Infos unter » www.helgoland.de.
4.) „Kuschelwochenende zu zweit“
Das Appartement und Kurmittelhaus Helgoland hat ein ganz besonderes Verwöhn-Angebot aufgelegt: 2 Übernachtungen in einem komfortablen Appartement, 1 Flasche Sekt, 1 Überraschung auf dem Zimmer für die Zeit „danach“, 1 einstündige Aromaölmassage, 1 Candlelight-Diner in einem ausgewählten Restaurant, Eintritt in das beheizte Meerwasserschwimmbad „mare frisicum spa helgoland“ inkl. Saunalandschaft (vorgesehene Revisionszeit: 1. November bis ca. 7. Dezember).
Informationen und Buchung dieses Angebotes (Preis pro Paar: 399 €) bei: Kurmittelhaus Helgoland, Tel. 04725/800850; Mail: » kurmittelhaus @
helgoland.de.





