zum Newsletter Prospekte bestellen
 
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit !


Unter der Schirmherrschaft von Frau Ute Erdsiek-Rave, Ministerin für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, und mit finanzieller Unterstützung von mehr als 83000 Euro durch die NORDMETALL-Stiftung rief die Büchereizentrale Schleswig-Holstein  alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse auch in diesem Jahr wieder dazu auf, sich in den Sommerferien verstärkt in das Abenteuer „Lesen“ zu stürzen.

Als Anreiz winkte der Ferien-Lese-Club am Ende mit einem kleinen Geschenk und Zertifikaten in Gold (ab 7 gelesene Bücher), Silber (3-6 gelesene Bücher) und Bronze (1-2 gelesene Bücher). Diese können den Deutsch- oder Klassenlehrern vorgelegt und beim nächsten Zeugnis im Feld „Bemerkung“ als außerschulisches Engagement eingetragen werden.

Auch die Gemeindebücherei Helgoland hatte sich unter der Leitung von Frau Ruth Köhn wieder an diesem Projekt beteiligt und dafür den Bestand an Kinder- und Jugendliteratur um weitere 100 Bücher aufgestockt. Begeisterte Leseratten nahmen dieses Angebot freudig an und der Sieger, Thorge Siemens, brachte es  auf sage und schreibe 17 (!) gelesene Bücher. Mit dem Zertifikat „Gold“ wurden ebenfalls Sirka Jatzke und Tracy Block geehrt. Das Zertifikat in Silber erhielten Lea Pape, Katja Erler und Leif Gerhold, die Auszeichnung in  Bronze bekamen Vallerie Oswald, Tobias Dittmar, Kim Hardersen, Janna Jagdhuber und Nenah Mühlenbeck.

Neben den 11 Helgoländer Schülerinnen und Schülern haben auch 12 Kinder von Urlaubern an der Aktion „Ferien-Lese-Club“ teilgenommen. Da diese leider vor der Abschlussparty wieder abreisen mussten, wurden ihnen die Zertifikate schon im Vorwege ausgehändigt. Das Zertifikat in Gold erhielten Jenny Tuchowsky, Aisling Klimke, Sarah Sophie Dornheim, Muriel Kummer, Florian Schwarz, Matthis Schwarz und Max Päzolt. Silber ging an Benjamin Janzen und Bronze an Jasper Bardua, Mette Renzelmann, Jana Oelrichs und Mette Nespethal. 

Dass viel Lesen auch ein besseres Sprachverständnis zur Folge hat, ist bekannt. Das visuelle Erfassen des geschriebenen Wortes führt zu einer sicheren Rechtschreibung und der Wortschatz der Jugendlichen erhöht sich um ein Vielfaches. Somit lassen sich neben dem Lesespaß auch die schulischen Leistungen erheblich steigern. Dr. Thomas Klischan vom Vorstand der NORDMETALL-Stiftung bezeichnet „Lesen als Basis-Qualifikation schlechthin. Von dieser Fähigkeit hängt die gesellschaftliche Teilhabe in der Wissensgesellschaft insgesamt ab. Insbesondere für einen guten Start in die Ausbildungs-, Studien- und Berufswelt ist die Lesekompetenz entscheidend und wichtige Grundlage für lebensbegleitendes Lernen.“

Da man damit gar nicht früh genug beginnen kann, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse auf Anregung von Frau Daniela Holtemöller, Deutschlehrerin der James-Krüß-Grundschule, in diesem Jahr ebenfalls die Möglichkeit, sich für das Lesen von Büchern während der Sommerferien belohnen zu lassen. Dank Frau Holtemöllers Klassenführungen in die Gemeindebücherei und das Erklären der Geschäfts- und Ausleihmodalitäten konnten 12 Grundschüler mit einer Gold-Urkunde und einem kleinen Geschenk nach Hause gehen: Sky Wiechmann, Selina Köllen, Johanna Cohrs, Kevin Köllen, Lea-Vanessa Claasen, Antonia Ebert, Celia Bouquet, Oisin Boersma, Malte Boersma, Frederike Bussmann, Paul Wessels und Louis Hensel. Außerdem wurden eine Silber- (Jana-Pauline Toben) und 3 Bronze-Urkunden (Tom Ederleh, Thies Claasen, Frederic Martens) verliehen.

Alle Kinder nahmen am 02.09.2009 ihre Auszeichnungen mit Stolz entgegen und jeder wurde von den anderen gebührend beklatscht.

Nach Wünschen und Anregungen für das kommende Jahr befragt, schlug Tobias Dittmar vor, in Zukunft doch auch die Anzahl der Buchseiten zu berücksichtigen. Schließlich käme jeder, der auch  gerne mal ein dickeres Buch zur Hand nähme, in diesem Wettbewerb doch schnell ins Hintertreffen. Frau Köhn versprach, diese berechtigte Kritik an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Am Ende wurden alle Anwesenden zur Abschlussparty eingeladen. Es gab reichlich Getränke, Muffins, Torte, aber auch Käse- und Wurstteller; für jeden Geschmack etwas.

Alles in allem war die Durchführung dieses Wettbewerbs dank Frau Köhn und ihrer helfenden Hände eine rundum runde Sache!

 

Ilse Mangelsdorf

Bildunterschriften:

Der Sieger Thorge Siemens mit Büchereileiterin Ruth Köhn.

Es herrschte fröhliche Stimmung bei allen „zertifizierten“ Leseratten und Lesemäusen.

Fotos: Ilse Mangelsdorf